Haben Ihre Mitarbeiter heute schon gelächelt?

In unseren Kundenzufriedenheitsanalysen geht es fast immer auch darum, wie der Kunde die Freundlichkeit des Mitarbeiters einschätzt. Wie verhält sich der Mitarbeiter in der Beratung dem Kunden gegenüber? Kann der Mitarbeiter ein positives Gesprächsklima aufbauen? Wie oft lächelt eigentlich der Mitarbeiter im Gespräch mit dem Kunden? Kann man am Telefon das Lächeln des Mitarbeiters “hören”?
Die meisten Kunden sind nicht hundertprozentig zufrieden mit der Freundlichkeit der Mitarbeiter. Meist geben die Testkunden an, dass nur ab und zu gelächelt wird, dabei kann ein offenes und freundliches Lächeln zu dem Aufbau einer angenehmen und entspannten Gesprächsatmosphäre beitragen. Ein kleines Lächeln kann das Beratungsgespräch auflockern und dazu beitragen, dass der Kunde sich wohl fühlt. Das ist gut für den Kunden und somit auch gut fürs Geschäft.

Studien haben ergeben, dass ein Kind pro Tag ungefähr 450-mal lacht, lächelt und/oder Spaß hat. Dagegen sieht es bei den Erwachsenen schon etwas anders aus. Erwachsene Menschen lächeln oder lachen am Tag ungefähr 15 Mal. Die Tendenz ist sinkend.

Dass Lachen gesund ist, das weiß jedes Kind. Aber auch die positive Wirkung im Umgang mit unseren Mitmenschen sollten wir immer im Kopf behalten.

Das Lächeln der Mitarbeiter…

…signalisiert dem Kunden, dass zwischen den beiden Personen keine Gefahr besteht,
…gibt dem Kunden ein sicheres Gefühl: „ich kann dir vertrauen“,
…regt das Freudezentrum im Gehirn des Kunden an,
…führt dazu, dass sich die Kunden deutlich besser und wohler fühlen,
…steigert die Konzentration im Kundengespräch,
…und steigert damit die Leistungsfähigkeit des Mitarbeiters.

Aber Achtung: vorausgesetzt es ist ein ehrliches Lächeln. Ein falsches Lächeln kann die Gesprächsatmosphäre nachhaltig negativ beeinflussen.

Denken Sie, dass Ihre Mitarbeiter den Kunden genügend Freundlichkeit entgegen bringen? Sind Sie neugierig darauf, was Ihre Kunden über Ihr Unternehmen und die Servicequalität denken?

 

Finden Sie es gemeinsam mit uns heraus! Kontaktieren Sie uns telefonisch (0381 20261100), per E-Mail oder über unseren Rückrufservice. Wir freuen uns auf Sie!