Tester:innen FAQ

Grundlagen einfach erklärt

Wie funktionieren die Testeinsätze und welche Testarten gibt es?

Sie geben sich als normale Kundschaft bzw. interessierte Person aus. Dabei ist es wichtig, sich niemals als Testperson zu erkennen zu geben. Wie im Einzelnen der Testeinsatz abläuft, kann je nach Einsatzart ganz unterschiedlich aussehen. Genaue Informationen sind in der jeweiligen Einsatzbeschreibung zu finden. Bei K&K mystery shopping und more GmbH testen wir hauptsächlich Servicequalität.

Dies sind die wesentlichen Testarten:

  • Testkäufer:innen (Mystery Shopping): Testkäufe vor Ort im Ladengeschäft oder online
  • Testanrufer:innen (Mystery Calls): Anrufe bei Service-Hotlines oder Geschäften
  • Testgäste (Mystery Guesting): Hotelübernachtungen oder Restaurantbesuche
  • Testkund:innen (Mystery Check): verschiedene Tests ohne Kauf mit Überprüfung der Einhaltung von Hygienestandards bis zu Videoberatungen
  • Recruiting Check (Candidate Experience): Durchlaufen eines Bewerbungsprozesses für ein reales Jobangebot
  • Frequenzzählung: Zählungen von Verkehrs- oder Besucherströmen
  • Jugendschutztests: Überprüfung der Einhaltung der Jugendschutzgesetze

Da sich Unternehmen ständig verändern und weiterentwickeln, gibt es immer wieder neue Situationen, die untersucht werden können. Daher gibt es auch immer wieder neue Einsatzarten.

Oft gestellte Fragen und Antworten

Ihre Aufgabe als Mystery Shopper besteht darin, typische und alltägliche Situationen aus Kundensicht wahrzunehmen und bis ins Detail zu durchleuchten. Sie sind damit die Augen und Ohren eines Unternehmens und liefern wertvolle Einblicke. Bei jedem Mystery Check sollen Sie sich wie ein "ganz normaler Kunde" verhalten, aber dabei auf jedes Detail achten! Es ist eine Voraussetzung, dass Sie eine schnelle Auffassungsgabe und ein sehr gutes Gedächtnis haben! Manchmal müssen Sie sich bestimmten Situationen spontan anpassen können, dabei aber trotzdem authentisch wirken. Trifft das alles genau auf Sie zu? Dann scheinen Sie der perfekte Mystery Shopper zu sein!

Das ist einfach und schnell gemacht: Über unseren Log In-Button landen Sie automatisch auf der Anmeldeseite unseres Portals. Dort können Sie sich über "registrieren" Ihren eigenen Account erstellen und auf alle Jobs zugreifen, die wir anbieten.

Zur Registrierung

Nein, es handelt sich um honorarbasierte Aufträge. Die hier ausgeschriebenen Einsätze reichen nicht aus, um Ihren Lebensunterhalt davon zu bestreiten.

Die Angaben, die Sie in Ihrem Profil machen, werden in unserer Datenbank gespeichert. Wir haben Zugriff auf die Angaben, aber nicht auf Ihr Passwort. Unsere Mitarbeitenden können keine Änderungen vornehmen.

Unter dem Menüpunkt “Profileinstellungen” - “Datenschutz” finden Sie genauere Informationen zum Datenschutz. Auch die Löschung des Profils kann an dieser Stelle beantragt werden.

Wenn keine Einsätze angezeigt werden, kann das mehrere Möglichkeiten haben:

  • Zum einen kann es sein, dass es in der Umgebung momentan keine offenen Einsätze gibt.
  • Zum anderen ist es auch möglich, dass der Radius, in dem Ihnen Einsätze angezeigt werden sollen, zu gering eingestellt ist. Der Radius ist standardmäßig auf 40km eingestellt. Der Suchradius kann manuell noch erweitert oder verringert werden, indem Sie im Bereich „Offene Einsätze (Listenansicht)“ den Filter nach Belieben verändern. Es genügt den Zahlenwert zu ändern. Die Liste aktualisiert sich danach automatisch.

Die genaue Einsatzbeschreibung wird angezeigt, wenn Sie auf den Button "Einsatz anzeigen" oder aber direkt auf den Namen des Einsatzes klicken.
Den sogenannten „Einsatzdetails“ entnehmen Sie dann sowohl:

  • die Einsatzbeschreibung (was, wann, wie und wo getan werden soll)
  • mögliche notwendige Vorrausetzung (bspw. Alter, spezifische Fähigkeit etc.) 
  • das Honorar und ob Auslagen (wenn vorhanden - in welcher Höhe) erstattet werden
  • die verantwortliche Projektleitung, die per E-Mail oder telefonisch kontaktiert werden kann.

Die Höhe des Honorars variiert je nach Aufwand des Einsatzes. Wir von K&K mystery shopping and more GmbH stehen für eine faire Bezahlung unserer Testkundschaft. So können Sie zwischen 7,50€ und 50€ bei einem Einsatz verdienen. Besonders komplexe Aufträge werden höher honoriert. Wie viel Sie bei einen Einsatz genau verdienen, erfahren Sie in der Einsatzbeschreibung.

Wir berücksichtigen bei der Kalkulierung des Honorarpreises sowohl den damit verbundenen Arbeitsaufwand als auch die Komplexität des Einsatzes.

Wenn Sie einen für sich passenden Einsatz gefunden haben, können Sie sich einfach bewerben, indem Sie in der Einsatzbeschreibung auf der rechten Seite auf den Button „Bewerben“ klicken.

Die offenen Bewerbungen können durch den Menüpunkt „Meine Bewerbungen“ angezeigt werden. Sollten Sie sich auf einen Einsatz beworben haben, der an eine andere Testperson vergeben wurde, wird die Bewerbung nicht mehr unter Ihren offenen Bewerbungen angezeigt.

  • Einsätze, die per Selbstzuschreibung gelistet sind, buchen Sie sich durch den Klick auf “Bewerben” direkt selbst. Diese wandern direkt in die Kategorie “Meine Einsätze”. Ob ein Check per Selbstzuschreibung gebucht werden kann, steht in der Fragebogenzusammenfassung.
  • Die offenen Bewerbungen sind in dem Menüpunkt “Meine Bewerbungen” einsehbar. Die Projektleitung prüft die Bewerbungen und kontaktiert die einzelnen Bewerbenden telefonisch oder ggf. per E-Mail. In einem persönlichen Gespräch werden die Einzelheiten des Testeinsatzes besprochen. Dieses Testpersonenbriefing dient dazu, optimal auf den Einsatz vorzubereiten und so unseren Auftraggebenden bestmögliche Qualität zu garantieren. Dann erst werden Sie durch die Projektleitung gebucht. Hiernach ist der Einsatz dann unter “Meine Einsätze” zu finden.

Wir verzichten an dieser Stelle bewusst auf automatische Benachrichtigungen, weil uns der Kontakt zu unseren Testpersonen sehr wichtig ist.

Die Deadline ist der letzte Tag, an dem der ausgefüllte Fragebogen eingereicht werden kann. Das bedeutet, dass Sie je nach Beschreibung frühestmöglich anfangen sollten. So gibt es beispielsweise Einsätze, bei denen Unterlagen angefordert werden müssen. Die hier zu erwartende Wartezeit muss unbedingt durch Sie berücksichtigt werden.

Wir empfehlen, insofern kein Termin für den Check mit der Projektleitung vereinbart wurde, frühestmöglich mit der Auftragserfüllung zu beginnen.

Sollten während der Bearbeitung des Fragebogens inhaltliche oder technische Fragen auftauchen, sollten Sie umgehend die Projektleitung telefonisch oder per E-Mail kontaktieren. Die Projektleitung des jeweiligen Einsatzes finden Sie in der Einsatzbeschreibung.

Nachdem der Fragebogen von den Testpersonen ausgefüllt und eingereicht wurde, begutachtet die Projektleitung den Fragebogen hinsichtlich des Inhalts. Anschließend überprüft unser Lektorat den Fragebogen auf Rechtschreibung und Grammatik. Sollte etwas nicht verständlich sein, haben sowohl die Projektleitung als auch das Lektorat die Möglichkeit, den Fragebogen an die Testpersonen zurückzuschicken, um Rückfragen zu klären.

Nachdem das Lektorat den Fragebogen freigegeben hat, bereitet das K&K Team den Fragebogen für das Unternehmen auf. Hier wird besonders darauf geachtet, dass sowohl die Unternehmensleitung als auch die einzelnen Mitarbeitenden einen Mehrwert aus den Ergebnissen ziehen.

Zum Schluss werden die gewonnenen Ergebnisse präsentiert. Die Erkenntnisse des Fragebogens werden dem Unternehmen anonymisiert vorgestellt. Den getesteten Mitarbeitenden wird freigestellt, ob sie ihr individuelles Feedback (die Fragebögen der Testpersonen) lesen möchten oder nicht.

Sollten Sie den bereits eingereichten Fragebogen nochmal zurückbekommen, hat das meist den Grund, dass inhaltliche Fragen bestehen, die es noch zu beantworten gilt. Die Projektleitung gibt den konkreten Grund für das Zurücksenden des Fragebogens telefonisch oder per E-Mail mit an. Zudem wird eine Notiz an die Testperson verschickt, welche auf dem betreffenden Fragebogen ganz oben sichtbar ist.

Das Honorar wird automatisch per Banküberweisung ausgezahlt. Dazu müssen Sie Ihre Bankverbindung (IBAN und BIC) in Ihrem Profil hinterlegen. Spätestens muss dies erfolgen, wenn Sie einen Einsatz erfolgreich beendet haben.

Sie können im Profil unter “Meine Auszahlungen” eine Übersicht aufrufen, in der gelistet ist, welche Fragebögen zur Auszahlung bereit sind. Außerdem können Sie hier alle bereits erledigten Abrechnungen einsehen und bei Bedarf in verschiedenen Dateiformaten herunterladen.

Die Auszahlung erfolgt ca. 14 Tage nach Abrechnungsdatum (Enddatum in der Übersicht).

Sie müssen in Ihrem Profil die Fragen nach dem Gewerbe entsprechend beantworten. Dadurch wird das Honorarabrechnungsdokument als Gutschrift entsprechend des UStG. ausgestellt. Sie müssen keine Rechnung schreiben, sondern können dieses Dokument in Ihre eigene Buchhaltung übernehmen.

Für Privatpersonen ändert sich dadurch nichts. Als gewerbliche Testperson müssen Sie in diesem Fall eine Rechnung schreiben.

Wir von K&K mystery shopping and more bieten regelmäßig Testpersonen Webinare zu verschiedenen Themen an. Auf unserer Homepage finden sich immer aktuelle Termine und Einwahldaten. Eine Anmeldung ist nicht notwendig; jede Testperson ist herzlich willkommen.

Jede Testperson hat die Möglichkeit einen Jobletter per Email zu erhalten. Dieser beinhaltet alle neuen und offenen Testeinsätze aus einer gewählten Region. Falls Sie diese Mail nicht bekommen, fügen Sie uns bitte zu den sicheren Empfängern hinzu. Prüfen Sie außerdem, ob Sie die Benachrichtigungsfunktion in Ihrem Profil deaktiviert haben. Dafür klicken Sie oben recht auf das „Männchen“ und prüfen Sie unter „Benachrichtigungseinstellungen“, ob Sie den Newsletter deaktiviert haben.

Die Honorare für Mystery Shopper sind unterschiedlich und abhängig von der Art des Checks. Pauschal lassen sich also keine Preise benennen. Für einen Check vor Ort (beispielsweise ein Kassentest oder ein Beratungstest) gibt es natürlich ein höheres Honorar als für einen Mystery Call, der von zu Hause durchgeführt wird. Bei uns sind alle Honorare transparent und öffentlich. Sie sehen also vorher, wie viel Sie verdienen können.

Da sind Ihnen keine Grenzen gesetzt! Ob ein Check oder 50 - das liegt ganz bei Ihnen! Da Sie sich individuell Ihre Checks aussuchen können, machen wir Ihnen keine Vorgaben über die Anzahl. Wichtig ist nur, dass Sie nicht zu viele Checks buchen und diese dann nicht alle bearbeiten können.

Höchste Zeit sich kennenzulernen

Sind Sie neugierig geworden? Wollen Sie Ihr erstes Projekt bei uns durchführen? Egal ob Neuling oder alter Hase: Lassen Sie uns gerne über Ihre Fragen sprechen. Füllen Sie dafür einfach das Kontaktformular aus oder sprechen Sie uns direkt an unter 038203 858300 oder per Mail.

* Pflichtfeld

Anfrage stellen