Herausforderungen im Einzelhandel (1/2)

Herausforderungen im Einzelhandel (1/2)

Verkäufer im stationären Handel haben es heutzutage nicht leicht. Ein großer Teil der Kunden hat das Internet als Shopping-Eldorado für sich entdeckt. Die, die geblieben sind, gilt es auf Dauer zu halten. Demnach ist es umso wichtiger, an jedes Beratungsgespräch auch direkt den Verkauf anzuknüpfen. Wir haben für Sie ein paar Tipps zusammengetragen, die es Ihnen erleichtern sollen, die Vorteile des stationären Handels zu nutzen, ohne dabei aufdringlich zu wirken und ihre Kundschaft an sich zu binden. Denn niemand verlässt schneller Ihr Geschäft als ein Kunde, der das Gefühl hat, etwas aufgeschwatzt zu bekommen oder den Druck verspürt, etwas kaufen zu müssen.

1. Lernen Sie Ihre Kundschaft kennen.

Zieht Ihre Branche eine bestimmte Art von Kunden besonders an? Verkaufen sich Ihre Produkte besonders gut an Kunden mit bestimmten Erwartungshaltungen? Schnäppchenjäger, Best Ager und Qualitätsjunkies: sie alle haben unterschiedliche Ansprüche. Wenn Sie Ihre Kundschaft kennen, fällt es Ihnen leichter, passende Beratungsstandards zu entwickeln.

 

2. Achten Sie auf die richtige Begrüßung.

Schon hier können Sie dem Kunden das Gefühl geben, eine großartige Beratung erwarten zu dürfen und nicht bedrängt zu werden. Der erste Eindruck ist oft dafür verantwortlich, ob die Voraussetzung für den Verkauf gegeben ist oder nicht.

 

3. Liefern Sie Mehrwert.

Fragen Sie sich einmal, warum der Kunde Ihr Geschäft aufsuchen sollte, anstatt das gewünschte Produkt im Internet zu bestellen. Im stationären Einzelhandel ist es wichtig, dem Kunden ganz direkt die Vorteile des Kaufes aufzuzeigen. Kompetente Beratung, guter Service, eine außergewöhnliche Atmosphäre und die Möglichkeit, das Produkt auszuprobieren, sind schwer umsetzbare Leistungen für Online-Händler. Nutzen Sie Ihren Vorteil!

 

4. Standard ist nicht genug.

Was antworten wahrscheinlich die meisten Ihrer Kunden wenn Sie fragen, ob Sie ihnen helfen können? „Nein danke, ich schaue mich erstmal um.“ Die Standard-Begrüßungen sind zwar freundlich, werden aber erwartet und direkt abgelehnt. Überraschen Sie Ihre Kunden mit Persönlichkeit, Individualität und einer Wohlfühl-Atmosphäre. Das gilt nicht nur für die Begrüßung.

 

Lesen Sie mehr zum Thema in unserem nächsten Blogartikel.

Möchten Sie sich vom Online-Handel und Ihrer Konkurrenz abheben? Sind Sie auf der Suche nach Gründen, weshalb man bei IHNEN kaufen sollte? Wir helfen Ihnen dabei, die Herausforderungen des Einzelhandels zu meistern. Ob Sie in die Köpfe Ihrer Kunden schauen oder Ihre Vorteile herausfinden wollen: K&K mystery shopping and more GmbH begleitet Sie auf Ihrem Weg zum Erfolg. Wir freuen uns über einen Anruf, eine E-Mail oder eine unverbindliche Angebotsanfrage.