Outlet-Center-Erlebnis messbar gemacht

Warum ist Mystery Shopping für Outlet Center sinnvoll?

Kund:innen erwarten ein konsistent gutes Shoppingerlebnis, wenn sie ein Outlet Center besuchen. Da ein Outlet Center aus mehreren Stores und Gastronomiebetrieben besteht, müssen Center und Händler eng zusammenarbeiten, um dies zu gewährleisten.
Outlet Center leben von hoher Besucherzufriedenheit und einer einheitlichen Wahrnehmung als starke Marke. Während Händler häufig mehr frequenzsteigernde Maßnahmen fordern, sieht das Center-Management eine Verbesserung in der Service- und Beratungsqualität vor Ort vor.
Dabei können Spannungen entstehen – wenn das Management und die Händler sich uneinig sind, werden objektive, nachvollziehbare und vergleichbare Daten benötigt. Hier kommt Mystery Shopping ins Spiel.

Welche Chancen bietet Mystery Shopping?

Mystery Checks liefern klar vergleichbare Ergebnisse zwischen Shops und Gastronomiebetrieben. Sie messen genau Faktoren wie Beratung, Atmosphäre oder Kompetenz, die das Center-Erlebnis prägen, und können so einer frühzeitigen Hinweisfunktion nachgehen. Dabei werden…

  • die Händlerkommunikation unterstützt,
  • die Markenwahrnehmung des Centers verbessert,
  • Vergleichbarkeit zwischen Shops/Gastronomiebetrieben geschaffen und
  • Qualitätsabweichungen sichtbarer gemacht.

Wie funktionieren Mystery Checks im Outlet Center?

Mystery Shopping kann zum Beispiel so aussehen: Eine Testperson besucht Stores und prüft das Kauferlebnis. Dabei wird auf folgendes geachtet:

  • Wie aktiv werden Kund:innen angesprochen?
  • Wird eine Beratung angeboten? Wenn ja, wie?
  • Wie freundlich und kompetent sind die Mitarbeitenden? Wie treten sie auf?
  • Wie sind das Erscheinungsbild und die Atmosphäre im Store?
  • Wird aktiv Cross-Selling betrieben bzw. werden Zusatzverkäufe angestrebt?

Welche weiteren möglichen Checks bieten sich für Outlet Center an?

Ein Meet & Greet ist kosteneffizient und eignet sich gut, um in das Thema Mystery Shopping einzusteigen. Testpersonen prüfen die grundsätzliche Wahrnehmung und Ansprache, ohne tief in die Beratung einzusteigen.

Hier werden in kurzen Interviews verschiedene Daten erfasst. Dazu zählen die allgemeine Kundenzufriedenheit, Werbewirksamkeiten oder sogar die Einzugsgebiete – hier werden die Postleitzahlen der Kund:innen erfragt.

Die Daten über die Besucherzahl oder die Auslastung der Parkplätze werden erfasst. Dabei wird deutlich, wie sich die Auslastung über die Woche ändert. Zusätzlich kann anhand der Kennzeichen hergeleitet werden, aus welchen Einzugsgebieten wie viele Kund:innen anreisen. Diese Daten sind vor allem in Vermietungsgesprächen nützlich, wenn neue Händler einen Store oder eine Gastro im Center eröffnen wollen.

Wann sollten Mystery Checks eingesetzt werden?

1.    Wenn Serviceunterschiede zwischen Shops beziehungsweise Gastro erkennbar sind
Unterschiedliche Servicelevels wirken sich negativ auf das Gesamterlebnis im Center aus und können die Markenwirkung schwächen. Durch Mystery Checks wird klar gezeigt, welche Stores oder Gastro-Betriebe auffallen.


Passender Check: klassisches Mystery Shopping oder Meet & Greet:
Es wird genau geprüft, wie die Bratung, Freundlichkeit und Auftreten umgesetzt werden. Ein Meet & Greet kann schon in kurzer Zeit erste oberflächliche Mängel ausfindig machen.


2.    Wenn es Meinungsverschiedenheiten zwischen Händlern und Management gibt
Hier kommt es darauf an, dass unabhängige Daten geliefert werden, die neutral zwischen den Perspektiven stehen. Darauf lassen sich konstruktive Lösungsvorschläge aufbauen.


Passender Check: POS-Interviews:
Durch POS-Interviews wird echtes Kundenfeedback gesammelt, das über die Erfahrung einer einzelnen Testperson hinausgeht.


3.    Wenn Entscheidungen über Vermietung, Marketing oder Centersteuerung getroffen werden müssen
Passende Checks: Frequenzzählungen, Parkplatzanalysen, POS-Interviews
Je nach Situation können diese Checks objektive Messungen durchführen und in Kombination ein umfassendes Gesamtbild schaffen.
 

Warum sind wir der beste Ansprechpartner?

Unsere Kunden vertrauen uns bereits seit vielen Jahren. In dieser Zeit haben wir für Kunden wie das City Outlet Geislingen, aber auch das Hanse Outlet oder das Designer-Outlet Soltau Mystery Checks durchführen dürfen. Dabei haben wir langjährige Erfahrungen in der Durchführung von Mystery Shopping in Outlet Centern gesammelt. Dabei ergibt sich für Sie wenig Aufwand – wir übernehmen die Planung und Auswertung.

Das sagen unsere Kunden:

„Wir haben in den vergangenen Jahren bereits mehrfach mit K&K mystery shopping and more zusammengearbeitet – sowohl im Bereich Mystery Checks als auch bei POS-Befragungen. Die Zusammenarbeit war jedes Mal ausgesprochen angenehm und professionell. Besonders schätzen wir die Flexibilität des Teams, die Verbindlichkeit in der Abwicklung, die passgenaue Auswahl der Testpersonen sowie die hohe Qualität der Auswertungen. Wir fühlen uns bei K&K stets bestens betreut und können die Zusammenarbeit uneingeschränkt weiterempfehlen.“

– Cristian Eck, Director Center Management & Retail Hanse Outlet

 

„Wir fühlen uns bei K&K mystery shopping & more bestens betreut. Das Team versteht, was wir brauchen, und setzt alles schnell und zuverlässig um.“

– City Outlet Geislingen

Zusammenfassung und Kontakt

Mystery Checks helfen Outlet Centern, die Servicequalität zu messen, Markenwahrnehmung zu stärken und die Zusammenarbeit zwischen Management und Händlern zu verbessern. Durch objektive Daten entsteht ein konsistentes Besuchererlebnis, das Kund:innen begeistert.

Möchten Sie Ihr Outlet Center professionell testen lassen? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne!

Hannes Schoknecht - K&K mystery shopping and more GmbH
Footer Kontakt
Anfrage stellen