„Einfach neugierig sein und machen!“ – Unser Interview mit einem Mystery Neuling

Um den Einstieg in den ersten Mystery Shopping Einsatz zu erleichtern, führten wir ein Interview mit einem unserer „Neulinge“ durch. Axel (57) kommt aus der Nähe von Hannover und ist „im Vertrieb schon immer Zuhause gewesen“. Für ihn ist es nichts Neues, „mit Menschen zu tun“ zu haben und es gefällt ihm immer wieder, mit ihnen in Kontakt zu treten.

Das Konzept des Mystery Shoppings kannte Axel bereits, war demgegenüber jedoch zunächst ein wenig skeptisch eingestellt. Als er sich aber mit einem Bekannten unterhält, der schon einige Einsätze erfolgreich durchführte und davon schwärmte, wie toll es sei, Restaurants und andere Geschäfte zu testen, wird Axel hellhörig und ist „ganz begeistert. Das hört sich doch ganz gut an!“

Wenig später entdeckt unser Neuling beim Scrollen auf Facebook einen Beitrag von einem unserer Projektleiter. Axel meldet sich bei ihm und erhält innerhalb kürzester Zeit eine Rückmeldung. Das Gespräch mit unserem Projektleiter gefällt ihm so gut, dass er sich dazu entschließt, sich auf unserem Portal als Testkunde zu registrieren. Hierfür füllt er sein Profil aus, indem er selbst entscheiden kann, welche Informationen er über sich angeben möchte. Hier sei gesagt: Je mehr Angaben ausgefüllt werden, desto höher ist die Chance, für tolle Einsatzmöglichkeiten ausgesucht zu werden.

Hinsichtlich des Registrierungsprozesses und der Kontaktmöglichkeit stellt Axel im Vergleich zu anderen Mystery Shopping Agenturen fest:

Bei K&K ist es am übersichtlichsten und ich habe hier jederzeit einen Ansprechpartner. Wenn ich eine Mail schicke, kriege ich in Kürze einen Rückruf. Oder wenn ich anrufe, habe ich auch jemanden dran, das klappt hier wunderbar. Das klappt bei anderen bei Weitem nicht so gut.

Als wir zu Axels erstem Testeinsatz bei uns zu sprechen kommen, führt er seinen positiven Erfahrungsbericht fort. Sein erster Einsatz war ein Mystery Call, bei dem er den Kundenservice eines Unternehmens testete. Er erklärt:

Anfangs schien mir das alles sehr kompliziert, aber das ist es ja gar nicht.

Zuerst macht unser Neuling eine kleine Zertifizierung für den Test: Dafür liest er sich in unserem Portal die Arbeitsanweisung für den Mystery Einsatz aufmerksam durch und beantwortet anschließend ein paar Fragen, um zu bestätigen, dass er die Anweisungen verstanden hat. Nach etwa 10 Minuten ist Axel für die Durchführung seines ersten Tests qualifiziert – Und dann hat er den Anruf „einfach mal gemacht“. Der Mystery Call dauerte ebenfalls circa 10 Minuten und das anschließende Ausfüllen des Fragebogens war innerhalb weniger Minuten erledigt. So verdiente unser Neuling 8 Euro für eine Arbeitszeit von ungefähr 30 Minuten.

Besonders gefiel Axel an seinem ersten Testeinsatz, dass alles rundum seinen Auftrag „sehr genau beschrieben war und eine tolle Vorgabe“ hatte. Dies hat es ihm „sehr leicht gemacht, das jetzt auch richtig zu machen“, wie er berichtet. Für Interessierte erklärt er kurz:

Wenn ich jetzt diesen Test im Portal annehme, dann passiert Folgendes: Ich bekomme ein Datum, dann muss der Test auch durchgeführt werden. Dann wird der Fragebogen ausgefüllt und wenn ich mich an all das halte, dann läuft das auch alles. Das ist wunderbar!

Axel fasst seine erste Mystery Call Erfahrung wie folgt zusammen:

Das war so mein erster Einsatz und ich fand das hochinteressant. Mir hat das sehr viel Spaß gemacht, auch wenn das nur so eine kurze, kleine Geschichte gewesen ist. Ich glaube, das hat man ganz bewusst so gewählt und das war ein wirklich guter Einstieg. Es hat halt einfach alles funktioniert.

Unser Neuling erzählt weiterhin, dass sein erster Testeinsatz nicht nur anders, sondern auch einfacher war als gedacht. Vor allem „dass wirklich alles vorgegeben ist“, erleichtert die Arbeit. Zudem gefällt ihm die Authentizität, mit der er als Testkunde agiert:

Wichtig ist ja immer noch, dass man persönlich und das Ganze normal bleibt.

Dass man sich nicht verstellen muss und als normal interessierte Person auftritt, macht das ganze Vorgehen natürlich und somit einfach. Insgesamt möchte Axel den Mitarbeitenden ein gutes Feedback für ihre geleistete Arbeit geben:

Ich möchte die Leute nicht aufs Glatteis führen, sondern den Menschen die Möglichkeit geben, zu beweisen, dass das Gelehrte und Gelernte auch angekommen ist.

Mittlerweile absolvierte unser Neuling schon vier Testeinsätze bei uns. Vor allem während der Kurzarbeit gefällt ihm diese Möglichkeit des Arbeitens sehr und er möchte weiterhin mitmachen. Fragt man ihn nach Verbesserungsvorschlägen für die Vorbereitung auf den ersten Testeinsatz, so erklärt er, dass er sich „nichts anders wünschen“ würde. Sein Tipp für andere Mystery Shopping AnfängerInnen:

Einfach neugierig sein und machen!

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich gerne bei uns an!

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