3 Gründe, warum Ihre Bewerber:innen abspringen

Der Fachkräftemangel macht sich momentan besonders in der Pflegebranche bemerkbar: Nicht erst seit Corona fällt es Arbeitgebern immer schwerer, offene Stellen zu besetzen und so dem Notstand entgegen zu wirken.

Um qualifizierte Interessenten von sich bzw. seinem Unternehmen zu überzeugen, ist ein positiver Bewerbungsprozess das A und O. Oftmals werden potentielle Kandidat*innen bereits vergrault, bevor überhaupt ein Gespräch stattgefunden hat! Um diesen Prozess zu optimieren, haben wir ein simples, aber höchsteffizientes Werkzeug entwickelt: Die Kombination aus Mystery Research und Candidate Experience. Wir decken für Sie auf, an welchen Schrauben noch gedreht werden muss, damit sich Ihre Bewerber*innen für Sie entscheiden.

 

Die erste Kontaktaufnahme

Bereits vor der ersten Email oder dem ersten Telefonat ist die Präsentation Ihres Unternehmens entscheidend: Wie stellen Sie sich dar, welche Informationen können Interessenten mit wenigen Klicks erfahren? Unsere Testpersonen starten die Candidate Experience genau so, wie es echte Interessenten tun würden und liefern Ihnen wichtiges Feedback zur Optimierung. Der erste Eindruck entscheidet oft, ob das Interesse bestehen bleibt oder abflaut. Ist die erste Kontaktaufnahme seitens des Bewerbers erfolgt, sollten Sie schnell sein: Eine freundliche und vor allem rasche Reaktion Ihrerseits ist der erste Schritt, um potentielle neue Angestellte von sich zu überzeugen.

 

Das (erste) Gespräch

Sie erwarten, dass Bewerber*innen pünktlich und vorbereitet zum ersten Gespräch erscheinen- Genau das wird aber auch von Ihnen erwartet! Lassen Sie Bewerber*innen nicht warten, informieren Sie gegebenenfalls den Empfang über den Besuch und lesen Sie immer das Anschreiben sowie den Lebenslauf. Es wirkt auf Jobinteressenten eher abschreckend, wenn Sie durch bestimmte Fragen zeigen, dass Sie den Lebenslauf nie gelesen haben. Seien auch Sie vorbereitet: Sicherlich wird die Frage nach Probezeit, Gehalt und Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen kommen. Wenn Sie hier ausweichend oder unzureichend antworten, schreckt das viele Bewerber*innen ab. Unsere Testpersonen sind darauf gebrieft, ihren Interviewpartner genau unter die Lupe zu nehmen und werden Ihnen wertvolle Tipps geben können.

 

Der Nachkontakt

Manchmal klickt es sofort und man weiß: Die Person ist es! Oftmals dauert der Bewerbungsprozess jedoch und bis der letzte Interessent interviewt wurde, vergehen Tage oder sogar Wochen. Lassen Sie jedoch die anderen Kanditat*innen nicht zappeln und seien Sie transparent! Bewerber*innen wertschätzen, wenn sie zeitnah nach dem Vorstellungsgespräch eine Information darüber bekommen, wann eine Entscheidung gefällt werden wird. Informieren Sie auch die Personen, die Sie nicht in Ihrem Unternehmen sehen. Eine gute und transparente Kommunikation ist ein wichtiger Faktor! Unsere Probanden werden alle Nachkontakte dokumentieren und auch bewerten. Auf diesem Weg erfahren Sie, wo es noch Verbesserungspotential gibt.

 

Die Candidate Experience ist ein nicht zu vernachlässigender Faktor, wenn es um das Gewinnen neuer Fachkräfte geht! Unsere Mystery Checker durchlaufen Ihren Bewerbungsprozess wie „echte“ Interessenten und geben Ihnen im Anschluss detailliertes Feedback, das Sie zur Optimierung Ihrer Candidate Journey nutzen können. Oftmals sind es Kleinigkeiten, die übersehen werden, aber elementar für die Bewerberbindung sind. Wir machen diese „Kleinigkeiten“ sichtbar und steigern so Ihren Erfolg bei der Anwerbung neuer Fachkräfte. Darüber hinaus lässt sich durch unsere Checks feststellen, ob und wie Ihre Unternehmensstandards umgesetzt werden und welche Maßnahmen Ihrerseits abgeleitet werden sollten. Heben Sie sich ab und gestalten Sie die Candidate Journey so optimal, dass Sie sich vor Bewerber*innen nicht retten können.

Kategorien: Bewerber
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