Fokusgruppen (neues Layout)

Fokusgruppen

Aus Diskussion profitieren

Diskussion mit Mehrwert

Sie haben ein neues Produkt? Es ist Ihnen wichtig, etwas über das Image Ihres Unternehmens zu erfahren? Fokusgruppen sind beobachtete und fachlich Diskussionsgruppen. Kunden oder Nichtkunden, Verwender oder Nichtverwender diskutieren durch die Unterstützung eines Moderators eine bestimmte Fragestellung zu Ihrem Produkt/Ihrer Dienstleistung und helfen Ihnen somit Informationen und Anregungen für eine Produktweiterentwicklung oder Neuentwicklung und vieles mehr zu erhalten.

Wie wird eine Fokusgruppe organisiert?

Je nach Studie und Fragestellung wird die Fokusgruppe unterschiedlich von uns konzipiert. Es gilt zu klären, wie viele Fokusgruppen und an welchen Standorten sie durchgeführt werden sollen. Weiterhin spielt das Recruiting, also die Auswahl der Diskussionsteilnehmer, eine entscheidende Rolle. In der Regel sollten bei einer Gruppendiskussion zwischen 8 und 10 Teilnehmer anwesend sein.

Die ein- bis zweistündige Diskussion wird in Bild und Ton aufgenommen. Meistens haben Sie die Möglichkeit, die Gruppenteilnehmer hinter einer verspiegelten Wand persönlich zu beobachten und mit Hinweisen an den Moderator die Diskussion mit zu gestalten. Nach der Durchführung werden die Ergebnisse anschaulich ausgewertet und präsentiert.

 

Warum sollten Sie eine Fokusgruppe durchführen?

  1. Lernen Sie die Denkweise Ihrer Verbraucher kennen
  2. Nutzen Sie das Innovationspotential ihrer Kunden
  3. Nutzen Sie diese qualitative Methode als Konkretisierung der Fragestellung für quantitative Marktforschung
  4. Profitieren Sie vom kreativen Brainstorming und nehmen Sie viele Anregungen mit

Gerne beraten wir Sie zu Ihrem Vorhaben. Durch unsere langjährige Zusammenarbeit mit qualifizierten Partnern können wir Ihnen Qualität und Zuverlässigkeit versichern. Was denken die Verbraucher über Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung? Möchten Sie sich diese Frage beantworten?

Wir freuen uns, wenn Sie entweder telefonisch oder per E-Mail Kontakt zu uns aufnehmen, um mehr Informationen zu diesem Thema zu erhalten. Alternativ nutzen Sie gern unseren Rückrufservice oder das Kontaktformular. Sie haben außerdem die Möglichkeit, direkt ein kostenloses und unverbindliches Angebot anzufordern.