Verkaufstalente im Einzelhandel fördern: Wie Ihre Mitarbeiter zu Top-Verkäufern werden (2/2)

Verkaufstalente im Einzelhandel fördern: Wie Ihre Mitarbeiter zu Top-Verkäufern werden (2/2)

In unserem letzten Beitrag haben wir schon ein paar Hinweise und Tipps gegeben, wie man das Verkaufstalent der eigenen Mitarbeiter fördern und ausbauen kann. Daran möchten wir anknüpfen und weitere Erfolgsfaktoren nennen:

Finden Sie heraus, was Ihre Mitarbeiter motiviert und was Ihnen am Arbeitsalltag Freude bereitet. Jeder Mensch zieht seine Motivation aus anderen Dingen. Damit geht einher, dass Sie sich auf Ihre Mitarbeiter einlassen, das Gespräch suchen und herausfinden, was sie motiviert und begeistert. Dann können Sie gemeinsam daran arbeiten, die Motivation aufrecht zu erhalten oder zu steigern.

Sorgen Sie dafür, dass manchmal die Komfort-Zone verlassen wird. Vor allem, wenn man nicht dauerhaft auf der gleichen Stelle treten möchte, muss man über seinen eigenen Schatten springen und neue Wege gehen. Sei es eine neue Verkaufstechnik, neue Firmenbekleidung oder neue Begrüßungsformulierungen: Veränderung ist wichtig und gesund für jedes Unternehmen. Vermitteln Sie die positiven Aspekte von Neuerungen und gehen Sie mit gutem Beispiel voran.

Erkennen Sie Probleme. Bevor Sie überhaupt die ersten Schulungen planen können und damit beginnen, Ihr Vorhaben in die Tat umzusetzen, ist eine Bestandsaufnahme von Nöten. Wie gehen Ihre Mitarbeiter mit den Kunden um? Wird die Unternehmensphilosophie vermittelt? Viel wichtiger ist aber noch: wie fühlen sich Ihre Kunden im Umgang mit den Verkäufern? Haben diese vielleicht das Gefühl, schlecht beraten zu werden? Werden ihre Kunden überhaupt aktiv angesprochen oder muss man Hilfe und Beratung explizit bei den Mitarbeitern erbitten?

Was erwarten Ihre Kunden eigentlich von Ihren Verkaufstalenten?

Wichtig ist es, dass Sie und Ihre Angestellten die Erwartungshaltung der Kunden kennen. Erst dann können Sie den Service anbieten, der Ihre Kunden zufrieden macht und Sie wiederkommen lässt. Um festzustellen, was Ihre Kunden sich überhaupt erwarten und wünschen, eignen sich verschiedene Instrumente. Da wir wissen, dass kein Unternehmen dem anderen gleicht, ist unser Anspruch in Bezug auf die Individualität sehr hoch. Jeder Kunde erhält sein eigenes Mystery-Shopping-Paket, das wir mit viel Liebe fürs Detail gemeinsam mit Ihnen ausarbeiten. So können wir genau an den Bedarf angepasste Mystery Shopping Analysen vornehmen und Ihnen konkrete Ergebnisse liefern – für die Förder- und Forderung Ihrer Verkaufstalente und messbar mehr Erfolg in Ihrem Unternehmen.

Gerne lassen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot zukommen. Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail. Alternativ können Sie auch direkt eine Angebotsanfrage über unser Kontaktformular stellen.