Sieben Erfolgsfaktoren zum erfolgreichen Betreiben eines Onlineshops

Was macht einen Onlineshop wirklich erfolgreich? Das Unternehmen ECC Handel hat in Zusammenarbeit mit Hermes in der Studie “Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top Online-Shops” über 10.000 Konsumenten befragt, um die Erfolgsfaktoren für das erfolgreiche Betreiben eines e-Shops herauszufinden. Dabei handelt es sich um die größte Kundenzufriedenheitsstudie im deutschen E-Commerce. Dabei haben sich folgende sieben Kriterien herauskristallisiert:

  • Websitegestaltung
  • Benutzerfreundlichkeit
  • Sortiment
  • Preis
  • Service
  • Bezahlverfahren
  • Versandoption und Lieferung

Durch das Verbessern dieser Faktoren lassen sich zwei entscheidende Größen für den unternehmerischen Erfolg beeinflussen. Zum einen kann die Kundenbindung verbessert werden und zum anderen die Absicht, den Online-Shop weiterzuempfehlen.
So können nicht nur Stammkunden gesichert, sondern auch Neukunden gewonnen werden. Denn die Weiterempfehlung belegt knapp hinter der Suchmaschine den zweiten Platz bei der Frage, wie der Kunde auf den Shop aufmerksam wurde. So geben 23,4 % der Kunden an, durch Weiterempfehlung auf den Shop aufmerksam geworden zu sein. Damit liegt die Weiterempfehlung weit vor Werbung im Internet (13,7%) und Werbung im Fernsehen/Print/Radio (11,5%) für die teilweise viel Geld ausgegeben wird.
Durch Mystery e-Shopping können Sie Ihre Erfolgsfaktoren überprüfen und verbessern, um so nicht nur Ihre Stammkunden zu binden, sondern auch Neukunden zu gewinnen. Dadurch steht Ihrem unternehmerischen Erfolg nichts mehr im Wege.
Für genauere Information über die Studien schauen Sie auf die Seite des ECC Handel unter: hier klicken

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