Mit Kundenbeleidigung zum Erfolg: ungewöhliche USPs

Mit Kundenbeleidigung zum Erfolg: ungewöhliche USPs

Was macht ein Unternehmen besonders?

Haben Sie manchmal das Gefühl, dass Sie sich in den Augen Ihrer Kunden kaum von der Konkurrenz unterschieden? Gehen Sie in der Masse unter? Dann fehlt Ihnen ganz klar ein Alleinstellungsmerkmal (USP).

In dem bekannten Berliner Szene-Restaurant Big Window gehen Prominente ein und aus. Seit 1967 hält sich das Lokal und erfreut sich zudem großer Beliebtheit. Das Essen ist hervorragend und die Einrichtung schafft eine besondere Atmosphäre. Etwas Außergewöhnliches ist das nun aber nicht. Restaurants mit guter Küche und reizvollem Interieur gibt es zuhauf, vor allem in Berlin. Was aber macht das armenische Lokal so besonders?

Es sind die gewöhnungsbedürftigen Umgangsformen des Besitzers, die die in diesem Restaurant verbrachte Zeit besonders machen. Eine Karte bekommt man nur widerwillig gereicht. Am besten folgt man blind den Empfehlungen des Wirtes. Benimmt man sich in seinen Augen daneben, wird man kurzerhand des Etablissements verwiesen. Man ist als Gast unweigerlich den Launen des über 80-Jährigen ausgesetzt und das reizt viele Menschen. Der raue Tonfall und die ungerechte Behandlung von Gästen ist ein Alleinstellungsmerkmal, das zum Erfolg des Restaurants (oder zumindest zu der Bekanntheit) beigetragen haben.

Um sich geschickt innerhalb der Konkurrenz zu positionieren und sich einen Namen machen zu können, eignen sich USPs also hervorragend. Mit dem Ziel hervorzustechen muss man seinen Gästen oder Kunden natürlich kein unbehagliches Gefühl vermitteln. Überlegen Sie also einmal, was Sie Ihren Kunden an besonderer Leistung bieten können.

Ihr USP hebt Sie von der Konkurrenz ab

Vielleicht nehmen Sie sich besonders viel Zeit für eine gute Beratung, vielleicht bearbeiten Sie Aufträge aber auch schneller als die Konkurrenz. Vertreiben Sie nachhaltige Produkte oder bieten Sie den niedrigsten Preis – es gibt viele Wege, aus der Masse hervorzustechen und den Kunden zu überzeugen. Aber aufgepasst! Alleinstellungsmerkmale wollen gut gewählt und umgesetzt sein. Nicht jedes USP passt zu jedem Unternehmen, von dem Umsetzungsaufwand ganz zu schweigen.

Haben Sie vielleicht schon einen USP, nur wissen Sie gar nichts davon? Wüssten Sie gerne, was Ihr Unternehmen inmitten der Kunkurrenz einzigartig macht? Mithilfe unserer umfassenden Benchmarking-Daten in vielen Branchen machen wir es Ihnen möglich, Sie mit der Durchschnittskonkurrenz zu vergleichen und herauszufinden, was Sie besonders macht.

Möchten Sie lieber die direkte Meinung Ihrer Kunden haben? Interessiert es Sie, warum man gerade bei Ihnen einkauft oder Dienstleistungen in Anspruch nimmt? Dann sind klassische Kundenbefragungen genau das Richtige für Sie.

Gerne begleiten wir Sie auf dem Weg zu Ihrem individuellen Alleinstellungsmerkmal. Mithilfe unserer maßgeschneiderten Erhebungsmethoden helfen wir Ihnen dabei, Ihren USP zu entdecken und mit diesem Wissen neue Marketing-Strategien angehen zu können. Wir freuen uns über Ihren Anruf, eine E-Mail oder nutzen Sie einfach unser Formular zum Anfordern von Angeboten.