Gartencenter

Gartencenter

junge Dame mit Blumen im Gartencenter

Auch im Facheinzelhandel, wie beispielsweise bei Gartencentern, muss sich zunehmend mit der Konkurrenz aus dem Internet beschäftigt werden. Aber nicht nur Online-Anbieter, sondern auch Discounter bieten zunehmend ähnliche Produkte an. Dies verschärft die gesamte Wettbewerbssituation deutlich. Die Konsequenz daraus ist die Notwendigkeit zur ausführlichen Beschäftigung mit den eigenen Wettbewerbsvorteilen. Einer dieser Vorteile ist das Angebot fachkompetenter Beratungen vor Ort. Hierfür ist allerdings in aller Regel die Einleitung bestimmter Maßnahmen notwendig. Haben Sie sich schon mal die Frage gestellt:

  • Wie ansprechbar Ihre Mitarbeiter auf der Verkaufsfläche wirken?
  • Treffen die Kunden tatsächlich in jeder Abteilung einen Mitarbeiter an? Wie einfach oder schwierig gestaltet sich die erste Kontaktaufnahme mit einem Mitarbeiter aus der Kundenperspektive?
  • Weiter geht es mit dem eigentlichen Beratungsgespräch. Erfasst der Mitarbeiter das Anliegen des Kunden?
  • Empfiehlt er auch entsprechende Zusatzangebote? Wenn ja, welches Produkt und welche Produktmarke werden dabei empfohlen?

Es stellen sich Fragen über Fragen, um Beratungsgespräche auf der Verkaufsfläche von der Begrüßung bis zum Verkaufsabschluss optimieren zu können. Eine Möglichkeit, Informationen zum Optimierungsbedarf zu erlangen und somit die wirklich richtigen Maßnahmen einzuleiten, ist der Einsatz von Testkunden. Die sogenannten Mystery Shopper sind hierbei potentielle Kunden Ihres Gartencenters und besuchen dieses zu unterschiedlichen Zeiten und an unterschiedlichen Tagen. Weiterhin macht es Sinn darauf zu achten, dass auch verschiedene Abteilungen, wie Hartware, Gartenmöbel, Grünpflanzen etc., durch die Testeinkäufer besucht werden. Jeder Testkunde sollte sich in mindestens einer Abteilung beraten lassen und anschließend die Kassensituation bewerten. Nutzen Sie die Informationsquelle Kunde – denn Mystery Shopper werden Ihnen aufmerksam zusätzliche Informationen zu weiteren Themen wie Wegeführung, Orientierung oder Sauberkeit in Ihrem Gartencenter geben können! Sie wollen mehr erfahren? Sie wollen wissen, wie eine Mystery Shopping Analyse bei Ihnen ablaufen könnte? Sie wollen wissen, wie viele Testkunden wir einsetzen würden? Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin mit unserem Team unter info@mystery-shopping-and-more.de oder rufen Sie uns unter 0381 20261100 an.