Erfolgsstudie Online-Shops: Die deutschen lieben Tierbedarf und Mode

Es ist wieder soweit, die Studie des ECC Köln zeigt uns zum wiederholten Male, wo die Deutschen am liebsten online shoppen, was Sie dabei erwarten und wie ein Online-Shop auf Erfolgskurs geht. Dieses Jahr schaffte es Amazon nicht auf Platz 1, dafür aber das Zoofachgeschäft zooplus. Erstaunlich ist, dass es ganze 4 Online-Shops der Kategorie Fashion in die Top 10 geschafft haben. Unterlegt wird dieses Ergebnis von der Tatsache, dass mehr als 70 Prozent der Befragten schon einmal Kleidung im Internet gekauft haben und circa zwei Drittel der Online-Käufer mindestens einmal im Monat online shoppen.

Doch was macht diese Shops so erfolgreich? Welche Anforderungen müssen erfüllt werden, um dauerhaft glückliche Kunden zu haben? Die Studie des ECC zeigt es deutlich auf. Mehr als die Hälfte aller Befragten sind Online-Serviceangebote (bspw. Videos) sehr wichtig. Besonders in der Vorkaufphase ist Beratung das A und O. Deshalb punkten besonders Shops, die einen Live-Chat oder einen umgehenden, kostenfreien Rückrufservice anbieten. Service-Hotlines scheinen veraltet zu sein und stellen Kunden schon lange nicht mehr zufrieden. Bleiben dann auch noch Fragen ungeklärt, wird der Kauf im Online-Shop auch gerne einmal abgebrochen.

Aber auch andere Faktoren sind wichtig. Ganz klassisch, wie auch im stationären Laden, legen Online-Shopper viel Wert auf die Qualität der Produkte, den Preis und das Sortiment. Anders als beim stationären Einkauf spielt die Bezahlung eine große Rolle. Wenn der Kunde nicht seine favorisierte Zahlungsmethode vorfindet, führt dies häufig zum Abbruch des Einkaufs, auch wenn alle anderen Faktoren stimmen.

Die Studie des ECC beweist einmal wieder wie wichtig es ist die Konsumentensicht auf das Unternehmen zu kennen und Erfolgsfaktoren zu erkennen. Wenn auch Sie einen Online-Shop haben und sich fragen wie Ihre Kunden diesen wahrnehmen, dann kommen Sie gerne auf uns zu! Als Spezialisten für Mystery e-Shopping helfen wir Ihnen dabei Ihre Kunden zu begeistern! Nehmen Sie doch noch heute Kontakt zu uns auf oder nutzen Sie auch gern unseren Rückrufservice!

Autorin des Artikels: Stefanie Grimnitz

Quellen:
www.internetworld.de
www.ecckoeln.de
www.ebusiness-lotse-mv.de