Der emotionale Kunde

Der emotionale Kunde

Sie mögen sich fragen, warum Ihnen die Emotionen Ihrer Kunden wichtig sein sollen. Schließlich reicht es doch, gute Produkte zu verkaufen, Werbung zu schalten und ab und an einen Kaufanreiz durch Angebote zu setzen. Auch wenn Sie damit solide Umsätze erzielen, es gibt noch Luft nach oben.

Um höhere Umsätze zu erzielen, muss man im Kundenservice über die Basisanforderungen hinaus gehen. Wie aber können Emotionen dabei helfen? Der Vorteil einer emotionalen Kundenbindung ist einer, der für eine kontinuierliche Umsatzsteigerung sehr zudienlich ist: der Kunde bleibt loyal und kauft immer wieder bei Ihnen, erzählt von seiner Kauferfahrung bei Familie und Freunden und ist gewillt, einen höheren Preis auszugeben.

Es gibt ein paar Dinge, über die sich jeder Kunde freut und die die emotionale Kundenbindung fördern. Ein warmes Getränk an kalten Tagen oder ein kleines Giveaway – (fast) kein Kunde beschwert sich darüber, etwas umsonst zu bekommen. In einigen Branchen erwarten Kunden sogar meistens, kostenlose Produktproben zu erhalten, zum Beispiel in Parfümerien. Dabei geht es nicht um den monetären Wert, sondern um die Geste.

Abgesehen von kostenlosen Zugaben ist es jedoch sehr schwer zu pauschalisieren, was einen Kunden emotional an das Unternehmen binden kann. Hierfür gibt es viele effektive Ansätze, die je nach Branche und Preisklassemehr oder weniger gut funktionieren können. Wichtig ist aber immer, dass die Kundschaft sich nicht bedrängt, sondern gut und individuell beraten fühlt.

Wie emotionale Kundenbindung funktioniert und gefördert werden kann, lässt sich pauschal leider nicht beantworten. Je besser Sie Ihre Kunden kennen, desto leichter wird es Ihnen fallen, Konzepte für die emotionale Kundenbindung zu entwickeln. Um Ihre Kunden kennenzulernen, eignen sich individuell konzipierte Testkäufe, die den Fokus auf die Wahrnehmung und Meinung von Testkäufern legen, die echte Kunden sein könnten. Damit schaffen Sie die Voraussetzung dafür, auf einer emotionalen Ebene auf den Kunden zugehen zu können und dauerhaft Ihre Umsätze zu steigern.


Haben wir Sie neugierig gemacht? Kontaktieren Sie uns per E-Mail, telefonisch oder nutzen Sie auch gerne direkt unser Kontaktformular. Sie können jederzeit ein unverbindliches Angebot anfordern. Wir freuen uns auf Sie!