Wollen Sie bei uns arbeiten? Der Kampf um qualifizierte Bewerber

Meistens befassen wir uns damit, wie zufrieden die Kunden mit ihrem Einkauf, ihrer Beratung oder ihrem Anruf in einem Unternehmen sind. Viele Unternehmen beschäftigt aber nicht mehr ausschließlich die Meinung des zahlenden Kunden, sondern auch die der potenziellen Arbeitnehmer, denn ein überaus wichtiges Thema ist in vielen Branchen der immer größer werdende Bewerbermangel.

Deshalb bieten wir unseren Kunden seit einiger Zeit die Candidate Experience Analyse (CEX) an. Dabei geht es darum, den Bewerberprozess zu durchleuchten und eine Befragung der Bewerber durchzuführen. Die Besonderheit: Wir befragen nicht die Bewerber, die sich tatsächlich auf einen Posten beworben haben, denn dies kann zu einer gravierenden Verzerrung der Ergebnisse führen. Wurde der Bewerber beispielsweise angenommen, wird er das Unternehmen und den Bewerbungsprozess sicher positiver bewerten, als wenn er abgelehnt wurde. Deshalb arbeiten wir mit qualifizierten Fachkräften, die eigens für uns den Prozess testen und die Recruitmentqualität von Anfang an bewerten. Diese Candidate Experience Analyse bietet einige Vorteile im Vergleich zu der klassischen Bewerberbefragung und stellt sicher, dass die Ergebnisse verlässlich sind. Auch das Employer Branding und die Employer Reputation werden dabei von dem potentiellen Bewerber bewertet. Durch die wertvollen Ergebnisse ist es möglich, das Problem des Personalmangels anzugehen, die Bewerberzufriedenheit genauestens zu überprüfen und damit auch an der Bewerberqualität zu arbeiten.

Von den Erfahrungen mit der Candidate Experience Analyse berichtete Marcus Golonka, Country Manager bei der Transcom Deutschland dem Magazin CallCenterProfi. Zusammen konnten wir ein umfassendes Bewerberfeedback einholen, mit dem es in Zukunft möglich ist, die Recruitment Strategie zu optimieren. So konnte zum Beispiel in Erfahrung gebracht werden, wie wichtig den Bewerbern der erste Eindruck ist und wie die Transcom auf potentielle Arbeitnehmer wirkt.

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel: Callcenterprofi_CandidateExperience_05_201

Haben Sie Interesse an einer Candidate Experience Analyse oder möchten Sie sich einfach einmal über die Möglichkeiten in Ihrem Unternehmen informieren? Kontaktieren Sie uns gerne per Telefon unter 0381/20261100 oder per E-Mail an: info@mystery-shopping-and-more.de

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