Auf dem Weg zur besten Servicequalität mit Mystery Shopping

Im letzten Jahr haben wir bereits Mystery Shopping im Witthus Heimtex-Fachmarkt im Norden Bremens durchgeführt. Die Ergebnisse konnten überzeugen: fast alle Testkunden waren mit der Leistung zufrieden; das ist aber natürlich kein Zufall, sondern das Ergebnis kontunierlicher und beharrlicher Arbeit. Der Geschäftsführer Dennis Witthus hat klare Ziele für sein Unternehmen. Zusammen mit seinem Team möchte er den Kunden den besten Service bieten, den man sich wünschen kann. Bei der kürzlichen Umstrukturierung des Familienunternehmens stand diese Zielstellung im Vordergrund. Mit dem neuen Konzept #lieblingsladen ging der ambitionierte Bremer einen weiteren Schritt auf den perfekten Kundenservice zu. Honoriert wurde er dafür vor Kurzem mit dem Unternehmenspreis des Wirtschafts- und Strukturrates Bremen Nord.

Eines steht fest: durch Stillstand kann man nichts verbessern. Guter Service ist für ihn ganz klar Chefsache und ein zentraler Bestandteil seines Konzeptes. Servicequalität wird hier ernst genommen und keineswegs dem Zufall überlassen: Die Mitarbeiter werden regelmäßig für das Thema Kundenzufriedenheit sensibilisiert, ganz ohne lange Predigen oder praxisferne Maßnahmen.

Durch die vorangegangenen Mystery Shopping Analysen wurde nicht nur festgestellt, dass der Heimtex-Fachmarkt schon sehr gut in puncto Service aufgestellt ist, sondern auch aufgezeigt, woran man noch in Zukunft arbeiten kann. Für Dennis Witthus ist Mystery Shopping ein elementarer Bestandteil für die Weiterentwicklung seines Familienunternehmens, in erster Linie zur Bestandsaufnahme und später zur Überprüfung der durchgeführten Maßnahmen, die zu einer stetigen Verbesserung führen. Hinzu kommt, dass auch die Aufgabenstellung der Testeinsätze immer spezifischer formuliert werden kann. Geht es bei den ersten Einsätzen noch darum, festzustellen, wo man steht, kann man mit der Zeit immer mehr Feinheiten unter die Lupe nehmen.

Uns als Mystery Shopping Agentur ist es wichtig, jeden Kunden individuell bei der Verwirklichung der Ziele und Ambitionen zu unterstützen. Testkäufe sind dafür unerlässlich. Keine andere Methode zeigt so ehrlich, zuverlässig und konstruktiv auf, wie ein Unternehmen auf die Kunden wirkt. Möchten Sie ihr Unternehmen auch in puncto Kundenservice weiterentwickeln? Dann nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung und lassen Sie sich beraten.